Das Schulministerium strebt eine Veränderung der Oberstufe an. Es geht unter anderem um die Einführung einer fünften Abiturprüfung, neuer Prüfungsformate und verpflichtender Projektkurse. Die Neuerungen sollen für Schüler*innen gelten, die 2026 in die Oberstufe kommen. Neue Prüfungsformate sind notwendig, da Schüler*innen im digitalen Zeitalter in zusätzlichen Kompetenzen gestärkt werden müssen. Wir kritisieren aber die Entscheidung, ein fünftes Abiturfach einzuführen – das Land modernisiert Unterricht nicht mit zusätzlichen Prüfungen, sondern schafft enorme Belastungen für Lehrkräfte und Schüler*innen zugleich. Im Rahmen der Verbändebeteiligung zum Entwurf der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe werden wir unsere Kritik äußern und Stellung beziehen. Zur aktuellen Stellungnahme.
Unsere Fortbildungen
Die Personalräte der GEW sind die erste Adresse, wenn Probleme am Arbeitsplatz oder mit den Dienststellen entstehen. Treten Sie mit uns in Kontakt.
Unsere Personalräte
GEW Rhein-Berg
Dabei sein
Rund 50.000 Kolleg*innen aus Schule, Kindertagesstätte, Jugendhilfe, Beruflicher Bildung, Hochschule, Studium und Weiterbildung in NRW vertrauen bereits auf die GEW NRW, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB)! Wann dürfen wir dich begrüßen?